Unsere Ziele – unser Auftrag

Stiftungen schaffen nachhaltige Werte.

Die Hospiz-Stiftung unterstützt das Hospiz am Buck. Ebenso fördert sie die ambulante Hospizarbeit im Landkreis Lörrach. Die Vernetzung von stationärer und ambulanter Hospizarbeit ist ihr ein besonderes Anliegen. Dazu zählt auch die palliativmedizinische Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen.

Auszug aus der Präambel unserer Satzung

Das Hospiz am Buck in Lörrach ist ein Ort, an dem todkranke, sterbende Menschen Geborgenheit finden und in einer geschützten Atmosphäre liebevolle Zuwendung und qualifizierte Pflege erfahren. In unserem Kulturkreis ist das Sterben in eine Tabuzone gerückt. Der Tod wird aus dem Alltag verdrängt. Diesem Geist zu wehren, dem sterbenden Menschen beizustehen und die Angehörigen zu unterstützen, sieht die Stiftung als ihre Aufgabe an. Wir bejahen das Leben bis zuletzt. Aktive Sterbehilfe lehnen wir ab.

Das sehen wir als unsere Aufgabe

Als vorrangige Aufgabe sieht die Stiftung die finanzielle und materielle Unterstützung der „Hospiz am Buck GmbH“ Lörrach. In unserem Blickfeld stehen auch die teilstationären und ambulanten Angebote im Bereich der Hospizarbeit. Die Vernetzung aller in der Hospizarbeit und in der Palliativversorgung Tätigen im Kreis Lörrach ist uns ein Anliegen. Projektbezogene Arbeit wollen wir aus den Erträgen des Stiftungskapitals und aus den Spenden unterstützen.

Damit das Stiftungskapital weiter wächst, wünschen wir uns weitere Zustifter.

Über die Ziele und den Zweck der gemeinnützigen Stiftung lesen Sie mehr
in unserer Satzung. Diese finden Sie unter Downloads.